Grundschule Aystetten gewinnt den Fußballwettbewerb des Landkreises

Jedes Schuljahr veranstaltet der Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Augsburg den Wettbewerb „Fußball in der Grundschule“. Ausgetragen wird dieser Mannschaftswettbewerb, dessen Mitglieder alle in einer Klasse sein müssen, in drei Runden. Es gibt ein schulinternes Turnier, bei dem die 3. und 4. Klassen einer Schule gegeneinander antreten. Der Sieger wird zur sogenannten Zwischenrunde eingeladen, um sich dort gegen die anderen Schulsieger durchzusetzen. Der Beste dieses Zwischenturniers erreicht das Finalturnier im Neusäßer Lohwaldstadion.
Dieses Jahr nahmen an der Zwischenrunde 28 Mannschaften teil. Im Finale spielten die 5 besten gegeneinander. „Es gab einen eindeutigen Sieger!“, meinte Stefan Blümelhuber, Sportbeauftragter und Obmann für Fußball, bei der Siegerehrung. Denn die Schüler und Schülerinnen (Ein Mädchen muss immer auf dem Platz stehen!) der Klasse 4 a der Grundschule Aystetten gewannen alle Spiele souverän. „Wir hatten viele gute Fußballspieler und -spielerinnen in unserem Team“, sagte Tim Seibold, Kapitän der Siegermannschaft, der selbst in der U11-Jugend des FCA spielt. „Toll war auch, dass die ganze restliche Klasse, die nicht aktiv mitgespielt hat, hinter der Mannschaft stand und sie begeistert angefeuert hat“, so Klassenlehrerin und „Coach“ Petra Raßhofer. Zweiter wurde die Grundschule Langweid, vor der St. Ulrich Grundschule Schwabmünchen, den 4. Platz belegte die Grundschule Kutzenhausen vor der Grundschule Königsbrunn- West.