AG Schulwald – Nistkastenreinigung

Gerade noch rechtzeitig, bevor die Vogelbrutzeit beginnt, wurden im Schulwald im Rahmen der Schul- Arbeitsgemeinschaft die Nistkästen gereinigt, mit Hilfe von Herrn Behringer vom LBV, der uns seit Jahren ehrenamtlich unterstützt.

Die Reinigung ist wichtig, denn die meisten Vögel können ihr altes Nest nicht selbst entfernen. Sie nutzen es aber auch nicht wieder, sondern bauen ihr neues Nest im nächsten Jahr einfach auf das alte. Wenn über Jahre keine Säuberung erfolgt, füllen sich die Kästen so bis oben mit alten Nestern, bis der Kasten schließlich nicht mehr genutzt werden kann. Auch Räuber, wie Marder, kommen so leichter an Eier oder Küken.

Ein weiteres Argument für die Nistkastenreinigung ist die Entfernung von Parasiten, wie Vogelflöhe und Milben, die den Vögeln und ihren Küken schaden. Ein gereinigter Nistkasten trägt damit entscheidend zur Neubelegung und dem Bruterfolg im kommenden Brutjahr bei. (Quelle: Zeitschrift vom LBV 2024)

Die Kinder aus der AG Schulwald staunten nicht schlecht, aus welchen Materialien die Nester gebaut wurden. Nicht nur trockene Blätter, Gräser, Zweige, Moos wurden verwendet, sondern auch Woll- und Stoffreste, Tierhaare und Filz.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Behringer und seine kleinen Helfer!