Schulwaldarchiv

Folgende Schulwaldaktionen fanden bis 2016 statt

Brückenbau im Sommer 2008

Brückenbau im Sommer 2008

Schuljahr 2008/09

Im Ferienprogramm der Gemeinde Aystetten bauten Jugendliche zwei Brücken über den kleinen Bach, der durch das Schulwald-Grundstück fließt.

Herbst 2008
Der Elternbeirat organisierte am 22. November eine Baumfällaktion. Unter fachmännischer Leitung von Herrn Forstamtmann Bernd Wittmann, Herrn Hoffmann und Herrn Beck begannen einige Eltern mit den Rodungsarbeiten des Schulwaldes. Geplant war die Reduzierung vorhandener Wildsträucher und durch die Pflanzung einheimischer Sträucher und Bäume zu ergänzen (abgestimmt auf den Lehrplan Heimat- und Sachkunde der 3. Klasse „Lebensraum Wald“ und der 2. Klasse „Lebensraum Hecke“).
Großen Zuspruch erfuhr das Projekt Schulwald auf einer Lehrerbildung im Walderlebniszentrum Roggenburg. Ein kleiner Berg-Ahorn (Baum des Jahres 2009) wurde der Schule dort als Projektstart übergeben.

Anlegen eines Rundweges Frühjahr 2011

Anlegen eines Rundweges Frühjahr 2011

Schuljahr 2010/11

Herbst 2010
Das Projekt „Schulwald“ wurde durch den neuen Elternbeirat und die Schulleitung wiederaufgenommen. Die Leitung des Projektes übernahm Herr Forstamtmann Thomas Miehler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Forstamt Diedorf-Biburg mit Unterstützung der Gemeinde Aystetten. Nun begannen die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für einen Rundweg um den Bachlauf mit Einbeziehung der vorhandenen Brücken. Für die Sachaufwendungen und künftige Pflege des Schulwaldes wurden Sponsoren gesucht.

Frühjahr 2011
Passend zum „Internationalen Jahr der Wälder 2011“ ruft der Elternbeirat zu zwei Aktionen am 2. April 2011 auf:

  • Waldsäuberungsaktion des Aystetter Wandervereins mit den Grundschulkindern im Aystetter Wald in Kleingruppen
  • Anlegen eines großräumigen Rundweges um den Bachlauf im Schulwald mit den Eltern der Grundschule
Pflanzaktion der Grundschüler Frühjahr 2011

Pflanzaktion der Grundschüler Frühjahr 2011

Auf dem Rundweg, den die Gemeinde Aystetten mit einem Minibagger vorbereiten ließ, brachten 26 Eltern insgesamt 16 Tonnen Kies aus.

Sponsoren der Aktion:

  • Kies: Fa. Thaler, Neusäß-Täfertingen
  • Reduzierung der Krautvegetation, Mithilfe bei der Pflege: Fa. Peter, Aystetten-Bonstetten
  • Bäume und Sträucher: Fa. Sailer, Mertingen-Druisheim
  • Mini-Bagger: Fa. Küthe, Neusäß-Hammel

Pflanzaktion der Grundschüler
Bei der großen Pflanzaktion der Schüler der Grundschule Aystetten am 12. April 2011 pflanzte jede Schülerin und jeder Schüler mit großer Begeisterung unter Anleitung seinen eigenen Baum oder Strauch. Alle Bäume und Sträucher wurden von den Schülern mit Namensschildern versehen.
Durch das von Herrn Beck kostenlos zur Verfügung gestellte große Wasserfass, das von der Gemeinde regelmäßig mit Wasser befüllt wird, ist es den Kindern möglich, die Pflege ihres Baumes zu übernehmen und bei starker Trockenheit zu gießen.

Aufstellen der Informationstafeln im Sommer 2011

Aufstellen der Informationstafeln im Sommer 2011

Schuljahr 2011/12

Im Vordergrund steht die Pflege der Bäume und Sträucher und der Infotafeln durch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aystetten. In den kommenden Jahren werden jeweils die Viertklässler den kommenden Erstklässlern wieder für vier Jahre „ihre“ Pflanzen zur Pflege übergeben.

Im Juni / Juli fertigten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aystetten für ihre gepflanzten Sträucher oder Bäume Informationstafeln an und befestigten sie mit ihren Lehrerinnen im Schulwald an Holztafeln, die der Elternbeirat vor den Bäumen aufgestellt hatte.

Auf dem Sommerfest am 22. Juli 2011 wurde feierlich das große Schulwaldbanner enthüllt, das von einem Elternvater entworfen und nun im Schulwald aufgehängt wurde. Dieses Schulwaldlogo ziert nun sogar den neuen Briefkopf der Grundschule.

Zwei Tage vor den Herbstferien fand eine weitere Aktion mit Herrn Forstamtmann Thomas Miehler statt: 15 Bäume und Sträucher, die aus verschiedenen Gründen eingegangen waren, wurden von der Firma Sailer ersetzt und mit den betreffenden Kindern, die die Pflege für diese Bäume übernommen hatten, neu gepflanzt.

In der Schule wurde inzwischen ein Baumarchiv – Ordner angelegt mit Farbkopien der Infotafeln, die die Kinder erstmals im Sommer 2011 verfasst hatten.

Schuljahr 2012/13

Herbst 2012
Initiierung des „Arbeitskreis Schulwald“ für interessierte Eltern, Treffpunkt alle sechs bis acht Wochen in der Schule mit Schulleitung und einer Lehrerin, Besprechung weiterer Vorhaben.
Spende eines Aystetter Bürgers: Zwei Sitzbänke für den Schulwald.
3. Preis des Schwarzbräu-Naturpreises geht an Schulwald der Grundschule Aystetten [Beitrag lesen]

Winter 2013
Bau von Fledermausnistkästen in der Arbeitsgemeinschaft „Kunst und Gestalten“, Anbringen der Nistkästen mit Hilfe des Bauhofs der Gemeinde. [Beitrag lesen]

Aufstellen eines Insektenhotels im Frühjahr 2013

Aufstellen eines Insektenhotels im Frühjahr 2013

Frühjahr 2013
Im März/April 2013 – Bau und Aufstellen eines Insektenhotels mit Schülern und Eltern der Klassen 1a/1b.
Beseitigung von starker Verunkrautung am Wegrand mit den Schülern der 4. Klassen.
Im Mai 2013 – Aufstellen einer Informationstafel im Schulwald.
Spende einer Holzhütte von einem Aystetter Bürger für die Arbeitsgeräte der Schüler.
Im Juni 2013 – Teilnahme am Wettbewerb des Kultusministeriums „Natur und Nachhaltigkeit im Schulumfeld“.
Singen im Schulwald: Aktionstag für die ganze Schule und die künftigen Erstklässler und Vorschulkinder der KiTa zum Tag des Baumes 2013 „Nachhaltigkeit im Wald“ und zum Tag der Musik im Monat Juni.

Das Unwetter im Juni 2013 zerstörte die Schulwaldhütte zu großen Teilen und richtete im Schulwald großen Schaden an durch umgestürzte Bäume. Eine große Hilfe war die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr, die unter der Leitung von Herrn Beck tatkräftig im Schulwald aufräumten.

Sommer 2013
Im Juli 2013 – Anbringen der Wegweiser zum Schulwald, Pflege und Erneuerung der Informationstafeln.

Schuljahr 2013/14

Wiederaufbau der Schulwaldhütte – Die Schulwald-Hütte wurde im Oktober von Herrn Hoffmann und seinen Mitarbeitern wieder aufgebaut.

Herbst 2013 – Aktionstag im Schulwald
Am 17. Oktober 2013 fand in der „AG Schulwald“ ein Aktionstag mit dem Umweltpädagogen und Naturkünstler Harald Harazim im Schulwald statt. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes, wie z.B. „Woher hat der Holunderstrauch seinen Namen?“ und bastelten gleich zu Beginn eine Holunderkette als Erkennungszeichen der Gruppe. Sie lauschten spannenden Märchen über den Holunder und die Eiche und erfuhren Interessantes über unser Sinnesorgan Ohr und das Wahrnehmen von Geräuschen in der freien Natur. Höhepunkt des Nachmittags war natürlich der Bau eines Waldsofas im Landart – Stil. Begeistert trugen die Kinder unter Anleitung von Herrn Harazim herumliegende kleine Baumstämme und Geäst zusammen, formten das Material zu einem runden Nest und polsterten die Sitzfläche mit Grasbüscheln aus. Nach getaner Arbeit konnten alle Kinder auf ihrem selbst gefertigten Nest-Sofa ausruhen.

Schulwaldfest im Frühjahr 2014

Schulwaldfest im Frühjahr 2014

Frühjahr 2014 – Schulwaldfest
Ein Schulwaldfest der besonderen Art. – Am Freitag, den 23. Mai 2014, fand das diesjährige Sommerfest der Aystetter Grundschule zum ersten Mal im beeindruckenden Ambiente des schuleigenen Waldes an der Sebastian-Kneipp-Straße statt. Es wurde das 30-jährige Bestehen des Aystetter Schulwaldes gefeiert!

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag!      Bilder der Veranstaltung!

Schuljahr 2014/15

Herbst 2014Landart im und am Schulwald [Bilder]

Frühjahr 2015
Im MärzWalderlebnispfad Hainhofen [Beitrag mit Bilder]
Im April – Dem Biber auf der Spur.
Im  April 2015 durften sich die Schülerinnen und Schüler der Schulwald AG über den Besuch des Umweltpädagogen Herrn Weiner freuen. Auf den Wiesen bei Hammel erzählte Herr Weiner den Kindern viel Wissenswertes über den Naturpark „Schmutter“. Das Hauptinteresse galt jedoch dem Biber, der sich auf den Schmutterwiesen angesiedelt hatte. Sehr anschaulich wurde den Kindern der Biber, sowie dessen Lebensraum nähergebracht.
Im Mai – Mit Harald Harazim im Schulwald [Beitrag mit Bilder]

Schuljahr 2015/16

Herbst 2015
Oktober 2015 – LandArt Kunstpfad Bonstetten
Ausgehend von einem Platz in der Ortsmitte Bonstettens liefen wir in ca. 90 Minuten den Rundweg. Auf dem Weg sind insgesamt 7 verschiedene Werke des Augsburger Künstlers Hama Lohrmann zu entdecken. Die Werke bestehen ausschließlich aus Naturmaterialien der näheren Umgebung. Sie sind alle einzigartig und verändern sich ständig durch den Einfluss von Zeit und Wetter. Alle AG- Kinder hielten tapfer durch. Bei trockenem Wetter blieb auch Zeit für eine längere Ess- und Spielpause.
November 2015 – Klebebandbilder
Zuerst machten wir uns auf den Weg, um verschiedene „frische“ Pflanzenteile, wie Blätter, Stängel, Moos, Gräser etc. zu sammeln. Auf Kärtchen aus festem Papier wurde dann ein doppelseitiges Klebeband aufgebracht und anschließend die Schutzfolie abgezogen. Nun konnten die Schüler die Pflanzenteile auflegen und andrücken. Zuletzt wurde die Karte mit der Klebeseite nach unten in verschiedenfarbigen Sand gedrückt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Winter 2016
Februar 2016 – Naturerfahrungsspiele
Nach einer kleinen Winterpause ließ das Wetter es endlich wieder zu, in den Schulwald zu gehen. Nach einigen Aufräumarbeiten, wie Totholz von den Wegen entfernen,  freuten sich die Schüler  auf verschiedene Naturerfahrungsspiele:

  • Partnerspiel: Ich verbinde meinem Partner die Augen, drehe ihn mehrmals und führe ihn vorsichtig zu einem alleinstehenden Baum, den er gründlich betasten soll.  Anschließend führe ich ihn auf einem anderen Weg zurück, nehme ihm die Augenbinde ab und er soll nun versuchen, den erkundeten Baum sehend wiederzufinden.
  • Verstecken/entdecken: Entlang eines Stück Weges sind naturfremde Gegenstände in die Umgebung eingebaut, z.B. Löffel, Karabinerhaken, Schlüsselanhänger, Playmobilfigur… Wer entdeckt alle und kann sie sich merken?

Frühjahr 2016
Besuch der Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten – Bau eines Dammes im Schulwald [Beitrag mit Bilder]