Jährliche Aktivitäten

Jährliche Aktivitäten der Gesundheitsförderung

1. Sport

• Schwimmunterricht – Unsere Schule hat kein eigenes Schwimmbad. Die 3. und 4. Klassen fahren deshalb zum Schwimmunterricht in das Hallenbad der Grundschule Steppach. Die Bus- und Badbenutzungskosten übernimmt die Gemeinde Aystetten.
  • Eislaufen – In den Wintermonaten Dezember und Januar fahren die 3. und 4. Klassen jedes Jahr
    1– 3 mal, je nach Witterung, zum Eislaufen nach Gersthofen. Dort befindet sich auf dem Rathausplatz eine künstliche Eislauffläche, der sogenannte „Gersthofer Wintertraum“.
  • Schlitten fahren – Alle Klassen gehen im Winter zum Schlitten fahren, sobald die Schneelage dies zulässt. Ziel ist ein nahe gelegener Schlittenberg.
  • Bundesjugendspiele – Sie finden im Bereich Leichtathletik für die 3. und 4. Klassen statt.
  • Knaxiade – Alternativ zu den BJS führt die Schule für die 1. und 2. Klassen die Knaxiade in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse durch, in der Regel im 2- Jahres-Rhythmus.
  • Voll in Form – Die Lehrer unserer Schule versuchen intensiv, diese Gesundheits-Initiative zusammen mit dem Schulfruchtprogramm umzusetzen. Neben Sportstunden steht dabei die regelmäßige Bewegung im Vordergrund: täglich mind. 20 Minuten Bewegung im Klassenzimmer, wenn keine Sportstunde stattfindet.

pausenbrot01_3002. Gesundes Pausenbrot

Jeden zweiten Monat findet an unserer Schule ein gesundes Pausenbrot statt. Unter dem Gesichtspunkt einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bereiten die Kinder jeweils einer Klasse im Wechsel für alle Kinder der Schule ein gesundes Pausenbrot zu.
In Zusammenarbeit mit den Eltern, die alle Zutaten besorgen, schmieren, schnippeln und belegen die Kinder Brötchen, richten abwechslungsreiche Müslis, Fruchtspieße, Milchshakes oder auch mal eine Gemüsepizza an.

3. Schulfruchtprogramm in Verbindung mit  „VOLL IN FORM 2011“

Um die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu obst-und-gemueseunterstützen nimmt die GS Aystetten am bayerischen Schulfruchtprogramm teil. Dieses Projekt wird von der Landesanstalt für Landwirtschaft mit der finanziellen Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft angeboten.
Einmal wöchentlich am Dienstag wird von einem genehmigten Lieferanten Obst und Gemüse geliefert. Dieses wird dann von freiwillig helfenden Eltern gewaschen, geschnitten, in Klassenbehälter verteilt und zur Pause an die Schüler weitergegeben. Dieses Projekt wird von Schülern, Eltern und Lehrern gleichermaßen geschätzt.
Seit dem Frühjahr 2011 wird an der Grundschule Aystetten einmal in der Woche das „Schulfrucht“- Programm durchgeführt.