Infos für Eltern

Leitbild der Grundschule Aystetten

Wir wollen eine humane, kindorientierte Schule, die auf der Basis von gemeinsamen Werten grundlegende Bildung mit ganzheitlicher Förderung jedes Kindes vermittelt.

Leitsätze

Wichtige Werte für uns sind:

1. Rücksichtnahme, Höflichkeit, Respekt, Ordnung, Offenheit, Vertrauen, Friede.
  2. Unser Bestreben ist ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis sowie ein respektvoller, höflicher, toleranter und gleichberechtigter Umgang mit allen am Schulleben beteiligten Personen: mit Schülern, Lehrern, Eltern und außerschulischen Partnern.
  3. An unserer Schule legen wir Wert auf ein pädagogisch-differenziertes Handeln, um für die Schüler die Grundlagen zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu schaffen.
  4. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir gehen offen und rücksichtsvoll miteinander um und begegnen jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit mit einer Haltung der Wertschätzung.
  5. Unsere Schule ist Lern- und Lebensort mit vielfältigen Bezügen zum unmittelbaren Umfeld, in dem wir Traditionen weiterführen, pflegen und ebenso gemeinsam neue Ideen weiterentwickeln.
  6. Als Comenius-Schule fördern wir den Europagedanken in verschiedenen Projektarbeiten.

Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung findet im Schulgebäude unter der Leitung von Frau Barbara Schoppel mit Unterstützung von Frau Knauer statt.

Hort

Die Räumlichkeiten für den Hort sind in der Kindertagesstätte Aystetten. Die Kinder werden von Susanne Becker-Vogt (Kita-Leitung), Verena Baier (Hort-Leitung), Carola Hohenbichler und Christina Munteano betreut.