Projekt „Alltagskompetenz“

Im Rahmen „Alltagskompetenz-Schule fürs Leben“ fand in der Klasse 3a vom 19.05. bis 25.05. erstmals ein Projekt zum Thema „Ernährung“ statt. In dieser Woche erwarben die Schülerinnen und Schüler Grundkompetenzen, um langfristig einen gesunden Lebensstil zu fördern.

An den beiden ersten Tagen wurden den Schülerinnen und Schülern wichtige Inhaltsstoffe in Lebensmitteln nähergebracht bzw. vorhandenes Wissen vertieft. Hier durften die Kinder zum Abschluss mithilfe tatkräftiger Unterstützung der Eltern verschiedene kleine Snacks zubereiten.

Ein Highlight in dieser Woche war der Besuch des Erlebnisbauernhofes „Moirhof“ in Hirblingen. Hier stand das Thema „Getreide“ im Vordergrund. Aktivitäten wie „Korn mahlen“, „Brot backen“, sowie gemeinsames Essen und das Leben auf einem Bauernhof kennenzulernen, stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung.

Am Ende besuchte eine Landfrau unsere Grundschule und erzählte den Kindern viel Wissenswertes zum Thema „Fleisch“ und Viehwirtschaft. In der Praxis durften die Schülerinnen und Schüler einen Bauernhof mit Viehhaltung in Auerbach besuchen.

Es war eine spannende, interessante und sehr abwechslungsreiche Woche für unsere Schülerinnen und Schüler.