Vorhang auf für den Zirkus der Grundschule Aystetten

Eine ganz besondere, erlebnisreiche Woche liegt hinter den Schüler*innen (und Lehrerinnen) der Grundschule Aystetten.

Vom 8.bis12.Mai kam der Zirkus Hoppla an die Schule. Die gesamte Woche stand Zirkus auf dem Programm. In zwei Gruppen aufgeteilt, durften die Kinder nach einer kleinen Zirkuseinführung mit den zur Verfügung stehenden Materialien ihren Lieblingsworkshop wählen. Ob beim Seiltanzen, Poi schwingen, Tellerdrehen, Diabolo werfen, Flowersticks spielen oder beim Clown-Workshop, alle Kinder trainierten fleißig in jahrgangsgemischten Gruppen für die große Show am Freitagnachmittag.  So wurden in diesem Mitmachzirkus nicht nur die verschiedenen Zirkustechniken erlernt, sondern auch ein lebendiges Miteinander, Teamgeist, Durchhaltevermögen, Offenheit und Toleranz gefördert.

Schnell war der heiß ersehnte Show-Tag gekommen. Nach dem ersten Lampenfieber und einem tollen Start durch den Schulchor konnten die Schüler*innen ihren Auftritt im Rampenlicht genießen und tosenden Applaus entgegennehmen. Die strahlenden Gesichter waren der krönende Abschluss einer gelungenen Zirkuswoche.

Die Grundschule bedankt sich in diesem Rahmen für einen reibungslosen Ablauf bei den Zirkuspädagogen vom Zirkus Hoppla. Ein weiterer Dank geht an den Elternbeirat für die Organisation und die Mithilfe beim Projekt, an unseren Hausmeister Herrn Beck für die tatkräftige Unterstützung sowie an die Gemeinde für das Bereitstellen des Bürgersaals. Den Sponsoren (Gemeinde Aystetten, Firma Jevtic, Trattoria del Sole, Metzgerei Hörmann, Förderverein, Elternbeirat) danken wir für den finanziellen Beitrag.