Schulhunde in der Klasse 2b

Zum Thema Haustiere in HSU haben die Kinder der Klasse 2b sich ganz besondere Lehrer eingeladen. Frau Eva Gerstlauer kam mit ihrer ausgebildeten Schulhündin Nera und dem Plüschhundbegleiter Max und erklärte den Kindern anschaulich und einprägsam die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden. In einer zweiten Einheit trainierten die Kinder in der Turnhalle das richtige Verhalten. Hier gab es zusätzliche Unterstützung von Frau Hildmann und ihrem Schulhund Emily. Kinder und Hunde mussten sehr aufmerksam zusammenarbeiten. Allen Beteiligten ist das vorbildlich gelungen. Die letzte Aufgabe war besonders schön: Die Kinder durften der Reihe nach die beiden Hunde streicheln und füttern. Sie beachteten dabei genau, dass vor dem Streicheln immer erst der Hundebesitzer und dann auch der Hund gefragt werden müssen.

„In jedem Hund steckt ein bisschen Wolf.“ Die Kinder versprachen am Schluss, das Erlernte beim Umgang mit Hunden immer zu beachten und auch später ihren eigenen Kindern dieses Wissen weiterzugeben.