Projektwoche der Klasse 3a

Vom 15. bis zum 21. Juni fand in der Klasse 3a eine Projektwoche statt zum Thema „Alltagskompetenzen – So halte ich meinen Körper fit“. Die Kinder lernten an diesen fünf Tagen, wie sich langfristig ein gesunder Lebensstil fördern lässt. An den beiden ersten Tagen vermittelte Frau Mahl den Schüler/-innen wichtiges Wissen über Lebensmittel. Hier durften die Kinder auch verschiedene kleine Snacks zubereiten – unterstützt durch eifrige Helfer, wie z.B. einige Schülereltern.

Am Montag fuhr die Klasse zum Moirhof, einem Erlebnisbauernhof in Hirblingen. Unter der Anleitung von Frau Katharina Mayer kneteten die Kinder Brotteig und formten diesen zu kleinen Schweinchen. Danach bekamen die Schüler/-innen eine Führung durch den Bauernhof. Am schönsten war es für die meisten Kinder, die Tiere zu streicheln und sie in ihren Gehegen zu besuchen. Ausgetobt haben sich die Schüler/-innen nicht nur beim Rennen auf der Schafwiese, um die Tiere gemeinsam auf eine benachbarte Wiese zu treiben, sondern auch beim Spielen auf riesigen aufgetürmten Heuballen. Am Ende des Unterrichtsgangs stärkten sie sich mit ihren inzwischen gebackenen Schweinchen-Semmeln, mit frischem Obst, Gemüse und Apfelsaft. Es blieben so viele Semmeln übrig, dass sie einige stolz mit nach Hause bringen konnten.

Am Dienstag und Mittwoch lernten die Schüler/-innen bei ihrer Klassenlehrerin Frau Weckerle vieles über das menschliche Skelett, v.a. über die Wirbelsäule. Es wurde ihnen bewusst, dass die Wirbelsäule geschont werden muss. Nach Entspannungs- und Bewegungsübungen kam die Fitnesstrainerin Frau Peter ins Klassenzimmer. Sie führte das bisher Gelernte fort, indem sie genauer auf das richtige Sitzen und das rückenschonende Hochheben und Tragen von schweren Lasten einging. Beides ist ein sehr wichtiges Thema für unsere Grundschüler, die so viel Zeit sitzend in der Schule und zu Hause verbringen und ihre schweren Schultaschen tragen müssen. Dann ging es raus aufs Schulgelände. Hier erwartete die Kinder ein Parcours, auf dem sie unter Anleitung von Frau Peter das aufrechte Stehen und Laufen trainierten. Eine Geschichte von einem Kätzchen, zu der die Kinder entsprechende Übungen machten, bildete den passenden Abschluss einer gelungenen Projektwoche.