Die Klassen 2a und 4b in Oberschönenfeld

Ernährung im Wandel – Brotsuppe, Spätzle und Sauerkraut! Was stand früher auf dem Tisch?

Welche Lebensmittel bestimmten vor rund 100 Jahren den Speiseplan einer Familie? Was konnte auf dem Bauernhof selbst hergestellt werden, und wie machte man die Nahrungsmittel ohne Kühlschrank haltbar? Diesen Fragen und noch vielen mehr gingen die Kinder der Klassen 2a und 4b auf den Grund. Bei einem Rundgang durch Stube, Küche und Kammer im Volkskundemuseum wurde die alltägliche Lebenswelt im ländlichen Schwaben ab 1900 wieder lebendig.

Im anschließenden Aktivteil, durften die Schülerinnen und Schüler dann ihr eigenes Brot backen und verzehren. Auch für eine Pause auf dem neuen Spielplatz blieb uns nach dem Programm noch ausreichend Zeit.