Viola und das magische Friedensalphabet

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte das Eukitea Theater aus Diedorf die Grundschule Aystetten. Im Bürgersaal führten ein Schauspieler und eine Schauspielerin, unterstützt durch wunderschön gestaltete Tierpuppen, ein Stück über das „Abenteuer Frieden“ vor.  Finanziert  wurde dies dankeswerterweise  von „Energie Schwaben“.

Im Theaterstück erlebt Viola, die sehr unter den Streitigkeiten ihrer Umwelt leidet, eine Traumreise mit dem weisen Elefanten Govinda. Sie kommen zum Baum der Weisheit, in dem sich das heilige Friedensalphabet verbirgt. Mit Hilfe der ABC -Karten des Baums, bei denen immer ein Buchstabe für eine Friedensfertigkeit steht z.B. M für Mut oder R für Ruhe, löst Viola im Traum exemplarisch die verschiedenen Arten von Streitigkeiten.

Die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule waren begeistert von der engagierten, liebevollen, spannenden aber auch lustigen Inszenierung des Frieden-Themas. Vor allem die wunderschönen Tierpuppen hatten es den Kindern angetan. Die im Stück eingebauten Songs waren so eingängig, dass die Kinder am Ende des Theaters freudig mitsangen. Die Schauspieler überreichten dann dem Lehrerkollegium die Friedensalphabet-Karten, damit die Kinder der Grundschule Aystetten diese bei Streitigkeiten nützen können und ab jetzt immer „traumhafter“ Frieden herrscht.