Säuberung der Nistkästen

Am 23.11 22 besuchte ein Mitglied des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) die Schulwald-AG. Alle Nistkästen rund um das Schulgebäude wurden untersucht und gesäubert.

Zunächst zeigte Herr Behringer Vogeleier in verschiedenen Farben und Größen. Neben dem typisch grün gesprenkelten Ei der Amsel war das Ei des Turmfalken besonders interessant, da es von der Form eher rundlich und braun ist und nach der Meinung der Kinder „fast wie ein Stein aussieht“.

Anschließend wurden die ca. 10 Nistkästen rund ums Schulgebäude ausgeleert und gesäubert. Der Inhalt der Kästen wurde genau betrachtet und die Kinder entdeckten aus welchen vielen verschiedenen Materialien ein Nest gebaut werden kann. Neben kleinen Zweigen, Moos und Flaumfedern fanden sich auch Tierhaare und Wollreste in verschiedenen Farben.

Fast alle Nistkästen rund um die Schule wurden von Meisen bewohnt, entweder der Kohlmeise oder der Blaumeise. In einigen fanden sich noch nicht ausgebrütete Eier und teilweise auch Überreste von Jungvögeln. Im letzten Frühjahr, so erzählte Herr Behringer, fanden die Vogeleltern oftmals nicht genügend Nahrung für ihre Jungen, sodass einige leider verhungern mussten.

Die Nistkästen werden nicht nur zur Aufzucht der Jungen verwendet, sondern dienen den Vögeln im Winter vor allem nachts als Schutz vor der Kälte. Es ist wichtig, sie jedes Jahr auszuräumen, da sie sonst irgendwann zu voll und dadurch unzugänglich werden oder sich zu viel Ungeziefer ansammelt.

Herrn Behringer nahm sich den Nachmittag ehrenamtlich für die AG Zeit. Herzlichen Dank dafür!