Pa, Pa, Papagena – Die Welt der Oper

Eine Einführung für Kinder  am Beispiel „Der Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart

fuessen_01Zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde die Fahrt ins Festspielhaus nach Füssen der Klassen 3a und 4a. Diese beiden Klassen waren vom Chorverband Bayerisch Schwaben zu oben genannter Auftaktveranstaltung der Europäischen Musiktage 2015 in Füssen geladen. In beiden Klassen wird im Rahmen des Musikunterrichts großer Wert auf Stimmbildung und Singen gelegt. Zusätzlich lernten die Kinder über einen längeren Zeitraum verteilt sehr intensiv die Oper „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart kennen. Mit über 700 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern, alle ausgestattet mit den Chorklassen T-Shirts, durften auch unsere Aystetter Klassen in das sehr bekannte Lied „Komm lieber Mai und mache“ und in einige Arien (z.B. „Der Vogelsänger“) mit einstimmen. Auf der Bühne wurde von Christiane Franke mit Hilfe von groß projizierten Bildern einiges über das „Wolferl“ und die Geschichte der Zauberflöte erzählt. Ergänzt durch fuessen_03zwei „echte“ Sänger (Sarastro, Papageno und Papagena), professionelles Klavierspiel und den wunderbar einstudierten Gesang von all den Schulkindern, vergingen lauschend und singend die 1 ½ Stunden im Festspielhaus wie im Flug! Anschließend durften sich alle bei einem kleinen Imbiss vor der Rückreise noch stärken.

Ein herzliches Dankeschön an den Chorverband Bayerisch Schwaben, der uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat!