Projekttag Herbst an der Grundschule Aystetten

Im Rahmen des Erasmus-Projektes legt die Grundschule Aystetten großen Wert auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).
Deshalb fand am 09.11.2017 ein Projekttag zum Thema Herbst statt. In jahrgangsgemischten Gruppen gingen die Kinder verschiedenen Wetterphänomenen auf den Grund. Nach Klärung der Vorkenntnisse wurde geforscht, geschätzt und experimentiert:

-Wie entsteht Wind?
– Woher kommt der Regenbogen?
– Wie bilden sich Nebel und Wolken?
– Wie viele Blätter sind im Laubhaufen?
– Wir drehen einen herbstlichen Film
– Einfluss von Wetter auf heimisches Gemüse.

Mit Knetmasse und der Slow-Motion-Technik entstanden kreative Kurzfilme zum Thema Herbst. Als Gäste durften wir die Schulamtsdirektorin Frau Aloisa Wiedenmann und den Neusäßer Meteorologen Klaus Hager begrüßen. Auch der Elternbeirat beteiligte sich mit einer eigenen Station. Beim Kochen erfuhren die Kinder Genaueres zum Einfluss des Wetters auf unsere Nahrungsmittel am Beispiel heimischer Gemüsesorten. So entstand bis zum Ende des gelungenen Tages eine leckere Gemüsesuppe, die sich alle Kinder gerne schmecken ließen.