Gesundes Pausenbrot in der 4. Klassen
In den 4. Klassen drehte sich am vergangenen Montag alles um das Thema „Gesundes Pausenbrot“. Ziel des Projekts war es, gemeinsam zu entdecken, wie lecker und abwechslungsreich ein nahrhaftes Frühstück für die Schule sein kann.
Schon beim Betreten des Klassenzimmers duftete es nach frischem Obst und Gemüse. Begeistert präsentierten die Kinder ihre selbst mitgebrachten Zutaten und zeigten, was ihnen besonders gut schmeckt. Schnell verwandelten sich die Tische in kleine Küchenstationen, an denen geschnitten, belegt und probiert wurde.
Ein besonderer Höhepunkt waren die bunt belegten Brote: Brot mit knackigen Gurken, saftigen Tomaten, frischen Kräutern oder feinem Frischkäse sorgten für echte Geschmackserlebnisse. Auch Gemüsespieße mit Paprika, Karotten, Tomaten und Gurken wurden kreativ zusammengestellt – ein farbenfroher Hingucker, der außerdem gesund ist und Energie für den Schultag liefert.
Ebenso beliebt: das Müsli mit Joghurt und auch der selbst gemischte Obstsalat. Ob Apfel, Orange, Traube oder Heidelbeere – die Kinder schnitten fleißig, mischten und staunten, wie unterschiedlich Obstsorten schmecken können, wenn man sie kombiniert.
Das gemeinsame Vorbereiten hat gezeigt, dass gesund essen nicht nur wichtig, sondern auch richtig Spaß machen kann.
So sorgt das Projekt, bei dem als nächstes die dritten Klassen zum Einsatz kommen nicht nur für ein leckeres Frühstück, sondern hoffentlich auch als Impuls, sich auch zu Hause öfter etwas Gesundes zuzubereiten – mit Freude und einer Portion Fantasie.






