EUKITEA-Theater besucht Grundschule Aystetten

Am Dienstag, 08.02.2022, kam das EUKITEA- Theater an die Grundschule Aystetten. Die Vorstellung „Bär ohne Arm und die 7 Müllzwerge“ fand im Bürgersaal statt. Die Kinder aus Klasse 1 und 2 freuten sich über eine Vorstellung um 9 Uhr und die „Großen“ um 11 Uhr. Das Theaterstück handelt von Müllvermeidung, Abfallverwertung und dem bewussten Umgang mit Ressourcen. Das Mädchen Lisa möchte ihren Teddy wegwerfen, weil ihm ein Arm fehlt. Daraus entspinnt sich eine Geschichte, bei der Lisa und ihr Bär schließlich bei den sieben Zwergen landen, die Spezialisten in Sachen Müll sind. Sie haben erkannt, dass Wertstoffe zu kostbar sind, um sie achtlos wegzuwerfen und verwenden sie wieder. Am Ende gibt es für den einarmigen Teddy ein Happy-End: Lisa holt ihn aus der Tonne und näht ihm den fehlenden Arm wieder an. Besonders gefallen hat den Schulkindern der Song „Müll vermeiden, wiederverwerten, Recycling“. Noch lange nach dem Theaterstück sang der ein oder andere diesen Ohrwurm vor sich hin.

Das Stück hat einerseits allen Zuschauern Mut und Lust gemacht, mit wertvollen Umweltressourcen bewusster umzugehen, andererseits war die Freude groß, endlich einmal wieder ein kulturelles Ereignis im schulischen Rahmen zu erleben.