Advent in den 1. Klassen

Jeden Montagmorgen trafen sich in der Vorweihnachtszeit alle Klassen zu einer gemeinsamen Adventsbesinnung. Wir sangen zusammen Weihnachtslieder und jeden Montag führte eine andere Klasse etwas vor. Nachdem unser Engelsspiel am Weihnachtsmarkt aufgrund von vielen Krankheitsfällen leider ausfallen musste, konnten wir einen  Teil unseres Lichtertanzes zumindest den anderen Kindern vorführen. Auch die Kostüme und Fackeln durften natürlich nicht fehlen.

Besonders groß war die Freude, als am 6.12. der Nikolaus persönlich bei uns an die Klassenzimmertür klopfte und jedem Kind ein Päckchen überreichte.

Ein weiteres Highlight war das Weihnachtsstück „Adalbert der 8. Zwerg“, das am 13.12. mit dem Jungen Theater Augsburg zu uns an die Schule kam: Aufgrund seiner Größe und der damit verbundenen Tollpatschigkeit wurde Adalbert von seinen Geschwistern, den 7 Zwergen, verstoßen. Zu Weihnachten möchte er sich mit seiner Familie versöhnen und lädt alle zu einer Feier ein. Natürlich muss er dafür noch einiges vorbereiten. Wir durften miterleben, wie sein größter Weihnachtswunsch in Erfüllung ging.

Auch in den einzelnen Klassen ist Weihnachten immer wieder ein großes Thema. Beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern, Wunschzettel schreiben, beim Basteln und beim Malen, kommt die Weihnachtsstimmung auf.

Bei der Klasse 1a zog der kleine Weihnachtswichtel Nils ein. Immer wieder passierten spannende Sachen, einmal zauberte er uns leckere Lebkuchen vor die Tür, ein anderes Mal wuchsen aus eingepflanzten Samen Lollis.   Aber auch der ein oder andere Schabernack wurde getrieben: Er vernichtete nicht nur die Hausaufgaben, sondern tauschte die Kerzen auf unserem Adventskranz einfach gegen Karotten aus. Zum Glück konnten wir die echten Kerzen wiederfinden!

Auch die Klasse 1b bekam einen wunderschönen Adventskranz, der jeden Morgen angezündet wird. Dazu wird die Geschichte von Rica dem Schäfchen gelesen, zu der es auch ein mitwachsendes Fensterbild gibt. Rica war dabei, als vor langer Zeit das Jesuskind geboren wurde und verzaubert die Kinder mit ihrer Geschichte. Außerdem gibt es in der Klasse einen Adventskalender, der die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt und jeden Tag einem anderen Kind Freude bereitet.