Schülerwettbewerb „Hülle und Fülle“

Klasse 3a der GS Aystetten belegte beim bundesweiten Schülerwettbewerb „Hülle und Fülle“ den 3. Platz

huelle-und-fuelle-04Die Initiative Handarbeit e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Fachverband „…textil ..e.V.“ und der Unterstützung der Kultusministerien im Schuljahr 2013/2014 zu einem bundesweiten Wettbewerb zum textilen Gestalten unter dem Motto „Hülle & Fülle“ aufgerufen.

Die Klasse 3a der GS Aystetten beteiligte sich unter der Leitung der Fachlehrerin  Frau Anita Mahl an diesem Wettbewerb und reichte ihre Arbeit „Sorgenpüppchen“ ein. Das Werkstück bestand aus einer genähten Weltkugel mit ihren Kontinenten, darauf wurden selbstgestaltete Sorgenpüppchen – ihrem Aussehend entsprechend – den jeweiligen Kontinenten zugeordnet.

huelle-und-fuelle-01Die Schülerinnen und Schüler befassten sich darüber hinaus sehr intensiv mit den verschiedensten Kulturen auf unserer Erde. Unter der Leitung von der Klassenleiterin Frau Gertraud Heisler wurden Referate über dieses Thema erarbeitet und passende Tänze einstudiert.

In Karlsruhe wurden die Arbeiten begutachtet und bewertet. Pro Schultyp und Jahrgangskategorie wurden die Besten der Besten ausgewählt und zur Preisverleihung am 19. Juni nach Berlin eingeladen. Darunter befand sich auch die Arbeit „Sorgenpüppchen“ von unseren Schülern der Klasse 3a.

huelle-und-fuelle-02Zusammen mit Frau Mahl reisten eine Schülerin und ein Schüler, als Vertreter Ihrer Klasse, nach Berlin. Die feierliche Preisverleihung fand unter dem Dach des Gesamtverbandes „textil + mode“ statt. Die Klasse 3a gewann den 3. Platz und durfte sich über einen Geld- und verschiedene Sachpreise freuen. Abgerundet wurde der Abend mit einem reichhaltigen Buffet.

Zum  Abschluss dieser Reise durften alle am nächsten Tag an einer Stadtrundfahrt durch Berlin teilnehmen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einige Eindrücke von unserer Hauptstadt Berlin sammeln und traten am Nachmittag glücklich, aber auch ein bisschen müde, die Heimreise an.

huelle-und-fuelle-03