Mattenpädagogik in der Klasse 2a

„Stark auf der Matte – Stark im Leben“

Unter diesem Motto findet seit 25.04.18 jeden Mittwoch für 90 Minuten ein „friedliches Rangeln und Raufen zur Entwicklungsförderung“ in die Klasse 2a statt.

Die beiden Projektleiter Herr Schey und Herr Matzner, zwei erfahrene Pädagogen und Trainer im Kinder- und Jugendbereich, geben dazu folgende Beschreibung ab:

„Ringeln – Rangeln – Raufen stellt die Urform der kindlichen Bewegung dar. Sofern diesem Spieltrieb ein sicherer und friedvoller Rahmen gegeben wird, bietet er eine der besten Voraussetzungen für eine optimale körperliche und geistige Entwicklung. In unserem Kurs wird nicht nur gerangelt, sondern den Kindern auch spielerisch die effektivste Form der Selbstverteidigung beigebracht.“

Ziel der Maßnahme ist es, soziale Verhaltensweisen auf spielerische Art einzuüben. Durch das Rangeln und Raufen lernen die Kinder ihren Körper wieder verstärkt wahrzunehmen und erfahren am eigenen Leib, welche Auswirkungen körperliche Handlungen auf andere haben. Sie erhalten ein realistisches Selbstbild, indem sie lernen, zu was sie im Stande sind, stoßen aber auch mit Spaß an ihre Grenzen.

Das Projekt wird vom Amt für Jugend und Familie gefördert und finanziert und im Rahmen von zehn Einheiten einmal wöchentlich in den Sportstunden durchgeführt.