Erlebnisausstellung „Märchen“ in Schwabmünchen

Am 28. und 29.10.22 besuchte zunächst die 2. Klasse und am darauffolgenden Tag die 1. Klasse die Erlebnisausstellung „Es war einmal… Grimms Märchen in Geschichte und Gegenwart“. Diese fand zwischen Mai und September im Museum der Stadt Schwabmünchen statt.

Auf drei Etagen wurden hier mehr als 400 Exponate aus der weltweiten Überlieferungstradition und Wirkungsgeschichte der Grimm´schen Märchensammlung mit Illustrationen, Grafiken, Büchern und vielem mehr präsentiert.

Auf einer Führung durch das Haus wurde den Kindern erklärt, wer die Gebrüder Grimm waren und wie die Märchensammlung entstanden ist. Besonders die lebensgroßen Märchenfiguren wie die Hexe mit Hänsel und Gretel oder Schneewittchen und die Sieben Zwerge waren für die Kinder interessant, aber auch zahlreiche Abbildungen der vielen verschiedenen Märchen.

Wer gern Königin oder König sein wollte, konnte sich auf den riesigen, goldenen Thronsessel setzen, der im Eingangsbereich stand.