Aktionstag Wetter

Im Rahmen des von der EU geförderten erasmus+ – Programms mit dem Titel „STEM For All Seasons“ fand an unserer Schule am 25.01.17 ein Aktionstag statt.

An insgesamt 6 Stationen konnten die Schüler über den Vormittag verteilt vieles über das Wetter im Winter erfahren. Folgende Themen wurden erforscht: Wie entsteht Schnee? Wie baut man ein Iglu? Gab es früher öfter weiße Weihnachten als heute? Wie sieht eine Schneeflocke genau aus? Wie funktioniert ein Thermometer? Wann schmilzt Eis? Es wurde experimentiert, untersucht, ausprobiert, beobachtet, notiert, gemessen gebaut, gezeichnet und gerechnet.

Dazu wurde der Klassenverband aufgelöst und nach einem genauen Zeitplan eine Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema ermöglicht. Dies geschah auf jeweils 4 unterschiedlichen Schwierigkeits- Stufen (1.–4. Klasse).

Insgesamt war der Aktionstag ein großer Erfolg. Nach anschließender Befragung hatte der Vormittag fast allen Schülern „sehr gut gefallen“. Alle freuen sich schon auf den nächsten Aktionstag „Wetter“, der im Sommer stattfinden wird.