„Mir geht`s gut – Ich fühl` mich gut!“

April/Mai 2015 Erlebnisausstellung des Gesundheitsamtes: „Mir geht´s gut – Ich fühl` mich gut!“ -Spiele- und Mitmach-Parcours- für die 3. und 4. Klassen

erlebnisausstellung_2015_01Das Gesundheitsamt Augsburg organisierte an 2 Vormittagen eine „Erlebnisausstellung“ zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention. Durch Ausprobieren und kommunikativen Austausch wurden Erfahrungen im Hinblick auf den eigenen Körper, eigene Fähigkeiten und Gefühle sichtbar gemacht und sollten so das psychische, physische und soziale Wohlbefinden der Schüler positiv beeinflussen.

Projektbeschreibung:
Das Projekt bestand aus insgesamt sechs Stationen, die in Kleingruppen mit je einem Anleiter/Betreuer (Sozialpädagoge/Lehrer/Eltern) durchlaufen wurden. Danach erlebnisausstellung_2015_02wurden von Schülern und Betreuern zur Evaluation Fragebögen ausgefüllt und zum Themenbereich „Sinne“ mit der gesamten Klasse Übungen durchgeführt.
Inhaltlich befassten sich die einzelnen Stationen mit Körpererfahrung (Sinnenerleben: Riechen, Schmecken, Fühlen; Bewegung/Ruhe; Phantasiereise) und verbaltheoretisch mit Körperbewusstsein (was tut mir gut? Ernährung, Rätsel und Spaß).

In Vernetzung mit der Schule (Lehrern, Eltern) versteht sich das Projekt auch als Vermittler von Spaß- und Spielelementen im Schulalltag mit dem Ziel Lebenskompetenzen zu fördern.

erlebnisausstellung_2015_03Stationen:

1. Sinne: Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören