Weltwettertag 23. März 2017

• Weltwettertag_14
  • Weltwettertag_15

Erasmus +  World Meteorological Day – 23.März 2017

Im Rahmen des erasmus + Projekts „STEM for All Seasons“ erlebten die Kinder der Grundschule Aystetten einen ganz besonderen Vormittag zum Thema Wetter.

Herr Hager – Lehrbeauftragter der Universität Augsburg (Institut für Geographie)

Am Donnerstag, den 23.März 2017, dem Welttag der Meteorologie besuchte uns Herr Hager. Er blickt auf eine langjährige Berufserfahrung als Meteorologe zurück und arbeitet derzeit als Lehrbeauftrager an der Universität Augsburg (Institut für Geographie). Schon seit seiner Jugend befasst er sich intensiv mit seinem Fachgebiet der Meteorologie. „Das Wetter beeinflusst täglich unser Leben in vielfältiger Weise – Sonnenschein, Wind Wärme, Kälte, Regen, Schnee, Gewitter, Hagel, Nebel und Wolken sind die hauptsächlichen Erscheinungen dabei.“ Nicht nur in der Freizeit sind wir froh, um genaue Wettervorhersagen auch unsere Wirtschaft ist abhängig vom Wetter. So muss zum Beispiel im Winter bei starkem Schneefall für den Transport von Waren mehr Zeit eingeplant werden.

Das Thema zum Weltwettertag 2017 sind Wolken. Wolken genau zu beobachten und zu beschreiben kann viel Spaß machen. Die „Schönwetterwolken“(Cumulus) regen oft die Fantasie an, geben gleichzeitig aber auch – wie der Name schon sagt, Hinweise auf das Wetter in den nächsten Stunden. Mit gekonnten Zeichnungen an der Tafel erklärte Herr Hager den Schulkindern die 3 Wolkenstockwerke, einige Wolkenformen und das Entstehen von verschiedenen Niederschlägen. Spannend wurde es beim Thema Gewitter. Neben der Entstehung von Blitzen wurde auch das richtige Verhalten bei Gewitter besprochen. Die Tatsache, dass Wetter ständig in Bewegung ist, leitete über, zu einem besonderen Wetterphänomen, den Tornado. Die Schüler beeindruckte dazu eine Abbildung aus dem Jahr 1587 aus Augsburg. Jetzt gab es natürlich jede Menge Fragen. Herr Hager beantwortete diese verständlich und genau.

Die Zeichnungen einiger Schulkinder aus der Klasse 2b, zeigen dass an diesem Vormittag viel gelernt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aystetten werden sicherlich den Himmel mit den verschiedenen Wolken in nächster Zeit ganz besonders genau anschauen.