Weltwettertag: Ein Meteorologe erklärt das Wetter

Am 23. März 2017 besuchte ein Wetterexperte der Universität Augsburg unsere Schule. In der Aula berichtete Klaus Hager anlässlich des internationalen Tages der Meteorologie von den Dingen, die auf der Erde das „Wetter machen“. „Kein Mensch kann das Wetter beeinflussen!“, so seine Aussage. Auch von vielen ungewöhnlichen Wettererscheinungen erzählte er. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler die Tornados. Dass es so eine Wettererscheinung schon öfter und auch schon in der Vergangenheit gegeben hat, zeigte er auf einem alten Flugblatt. Am gefährlichsten seien aber hier bei uns die Gewitter, warnte der Experte. Er besprach abschließend mit den Kindern, wie man sich richtig bei einem Gewitter zu verhalten habe.