Weihnachtsmarkt 2013 – Klasse 4a bei Hitradio RT1

Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit der Aystetter Grundschule

engele2013_1200

Das Engelespiel zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2013

Am Samstag, den 14. Dezember wurde das 14. Türchen des Aystetter Adventskalenders an der Grundschule geöffnet.

Mit einem wunderschönen „Engelesspiel“ begann die 1. Klasse. Die Kinder kamen dazu als Engel verkleidet an die hell erleuchteten Fenster im ersten Stock der Schule und musizierten und sangen. Anschließend eröffnete der Bürgermeister Herr Peter Wendel den Weihnachtsmarkt.

Durch die mit einer großen „14“ verzierten Pausenhoftüre traten dann die weiteren Akteure der Grundschule und führten verschiedene Stücke vor. Die Flötengruppe der Grundschule spielte, Kinder der 2. Klasse sagten Weihnachtsgedichte auf und die 4. Klasse „rappte“ und tanzte ihren „Weihnachtsmannsong“.

„Die Klasse 4 a bei Hitradio RT1“

klasse4a-hitradio

Die 4. Klasse rappt den Weihnachtsmannsong.

Außerdem führte die Klasse 4 a noch eine besondere Aktion durch. Seit Beginn der Adventszeit arbeiteten die Kinder an einem Projekt „Weihnachtszeitung“. In Gruppen erstellten sie verschiedene Seiten z.B. Weihnachstwitze, – gedichte, oder  Bastelanleitungen, führten Interviews zu Weihnachtsbräuchen und Umfragen zu Geschenkewünschen durch. Sie erstellten dadurch eine ca. zwanzig Seiten umfassende  Zeitung. Schnell entstand der Wunsch diese gegen Spende für einen guten Zweck zu verkaufen. Einige Schüler stellten Hilfsprojekte in der Weihnachtszeit vor und die Klasse wählte mit großer Mehrheit die  Aktion „Kartei der Not“ von Hitradio RT1 aus, da hier Menschen in der Umgebung geholfen wird.  Am Weihnachtsmarkt verkauften die Kinder ihre Weihnachtszeitung und es kamen insgesamt 235 Euro zusammen. Als diese Spende bei der Wochenendaktion  des Radios einging, waren die Verantwortlichen so von der Idee begeistert, dass sie am Montag („live“) im Unterricht anriefen und sich bei den Schülern bedankten. Zwei Kinder erklärten im Radio noch einmal das Projekt. Den kurzen Bericht, der gesendet wurde, konnte die Klasse am nächsten Tag gemeinsam anhören.