Sommerfest – „Aystetten goes Afrika“

SCHULNACHRICHTEN

In der Woche vom 2. bis 6. Juli 2012 fand in der Grundschule Aystetten eine erlebnisreiche Afrika- Projektwoche statt, die am Freitag Nachmittag in einem ereignisreichen lebhaften Sommerfest endete. Eine Schülerin der Grundschule berichtet:

„Aystetten goes Africa“

afrika_01„Miteinander – Füreinander: Wir für Afrika“ – das war das Thema für unsere Projektwoche vom 2.-6.7. 2012 in der Volksschule Aystetten.
Am Montag sah unsere Klasse zunächst einen Film über Afrika. Dann besuchten uns Herr Dr. Lutz und seine Frau Brenda, um ihr Projekt „UBUNTU“ vorzustellen. Für alle, die es nicht wissen: „Ubuntu“ bedeutet gegenseitige Hilfe aller Menschen zum besseren Leben. Das Ehepaar Lutz unterstützt die Kasuna Primary School in Kenia. Die beiden sorgen für den Aufbau einer Schulküche, damit jedes Kind einmal täglich eine warme Mahlzeit bekommt. afrika_02Außerdem sammeln sie Spenden für Schulbücher- und Kleidung. All dies konnten wir selbst auf vielen Fotos sehen. Nach einer kleinen Pause hatten wir zusammen mit unserer WTG- Lehrerin, Frau Mahl, viel Spaß beim Bedrucken von bunten Stofftaschen mit Afrikanischen Symbolzeichen des Ashanti- Stammes. Diese wurden später auf dem Schulfest verkauft.
Dienstags hatte Herr Pfarrer Rothmund aus der Emmaus- Kirche in Neusäß seinen großen Auftritt. Sehr lebendig schilderte er uns viele Erlebnisse aus seiner 20-jährigen Tätigkeit in Afrika. Wir erfuhren zum Beispiel, dass afrikanische Familien 8-10 Kinder haben, Gottesdienste schon einmal bis zu 5 Stunden dauern können und Kirchenwände im tropischen Regenwald nicht immer dem Starkregen standhalten. Nach einer Pause durften wir leckere Schokolade „testen“, natürlich im Rahmen eines „Kakao-Parcours“, in dem wir einiges über Anbau und Herstellung von Kakao bzw. Schokolade lernten.
Frau Ebner vom Botanischen Garten in Augsburg brachte uns am Mittwoch eine große Auswahl afrikanischer Pflanzen mit. Neben Kaffee- und Kakaopflanzen konnten wir nützliche Heilpflanzen (Aloe Vera) und Pflanzen mit lustigen Tiernamen (Wolfsmilch, Elefantenohr ) anschauen und abzeichnen. Da Pflanzen natürlich Wasser benötigen, bastelten wir mit Frau
Richter aus Papprollen, Nägeln, Servietten mit afrikanischen Motiven und bunten Strohbändern echte „Regenmacher“.
afrika_03Am Donnerstag war Literaturtag. Der Schriftsteller Michael Tonfeld erzählte uns die Geschichte „Die Reise der Schnecke“. Zur Veranschaulichung hatte er echte afrikanische Riesenschnecken dabei, die die Mutigen unter uns sogar streichelten. Dann gab es einen der Höhepunkte der Woche: Frau Brenda Lutz kochte mit uns afrikanisches „Samosa“, von dem wir anschließend gar nicht genug essen konnten.
Der nächste Höhepunkt der Woche fand am Freitag zusammen mit der afrikanischen Trommler-Gruppe „Black and White“ statt. Wir konnten uns am Vormittag in den Workshops schon einmal warm trommeln. Am Nachmittag heizten wir dann gemeinsam mit den afrikanischen Musikern unseren Eltern mit afrikanischen Tänzen, Liedern und Trommeln beim Sommerfest im Bürgersaal so richtig ein. Dabei wurde es sogar unserem Bürgermeister, afrika_04Herrn Peter Wendel, so heiß, dass er das Sakko ausziehen musste. Nicht genug getanzt, liefen wir Kinder dann unter dem Sponsoring unserer Eltern auf dem Sportplatz so viele Runden, bis ein satter Beitrag von 755 Euro zum Ausbau der Schule in Kasuna/Kenia zustande kam. Stärken konnten wir uns dann endlich beim großen Büffet, unter anderem mit afrikanischen Spezialitäten. Danach durften wir uns von Frau Lutz afrikanische Zöpfe flechten lassen, Massai- Bilder aufnehmen, die Tombola plündern oder unseren Eltern die Ausstellungen unserer Klassenarbeiten zum Thema Afrika zeigen. Irgendjemand muss dabei leider die Regenmacher ausprobiert haben, da es pünktlich zum Festende wie aus Eimern goss, fast wie im tropischen Regenwald.
Super, dass für die Schule in Kasuna/Kenia insgesamt ein Betrag von 2400 Euro zusammenkam. Davon spendete der Elternbeirat den Erlös des Buffets und veranstaltete noch einen Kinderflohmarkt. Der Förderverein bezahlte die Gruppe „Black and White“.

Sophie Groß, Klasse 4a

Lesen Sie hier die Pressemitteilung aus der Augsburger Allgemeinen über die Projektwoche Afrika

Sehen Sie hier ein paar Bildimpressionen von der Projektwoche Afrika