Schulwald

Unser Schulwald – Projekt

Das Schulwald-LogoDer Schulwald

Im Jahr 2007 ging der Privatwald an der Kneipp-Anlage Aystetten von der Familie von Stetten in das Eigentum der Gemeinde Aystetten über. Durch die sehr günstige Lage des Waldes – nur 10 Gehminuten von der Grundschule Aystetten entfernt – bot sich die Nutzung dieses Areals als Schulwald für Unterrichtszwecke an, konnte dafür jedoch noch nicht genutzt werden. Er musste erst begehbar gemacht werden.

Zielvorhaben des Projektes

Anbahnung von Umweltbewusstsein
Eine gewisse Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen – das beginnt im kleinen Umfeld, wie bei den Schülern der Grundschule Aystetten, denen durch die Pflanzung und Pflege „ihres“ Baumes oder „ihres“ Strauches im Schulwald der eigene Zugang zur Natur geschaffen und die Erhaltung unserer Umwelt bewusst gemacht werden soll.

Waldbiotop Schulwald
Grundsätzlich ist der Schulwald als Wald-Biotop gedacht. Deshalb bleiben auch abgestorbene Pflanzen und Astwerk rechts und links des Weges liegen oder sind zu Benjeshecken gestaltet, um vielen nützlichen Tieren Unterschlupf zu geben. Diese helfen mit, die Schadinsekten des Waldes zu reduzieren.

Schule und Lebenswelt „Natur“
Mit dem Schulwald soll nachhaltiges Lernen der Kinder über Natur und Umwelt angeregt werden – Schule und Lebenswelt der Kinder sollen sich verbinden. Nicht nur für das Fach Heimat- und Sachkunde, sondern für nahezu alle Fächer der Schule kann dieser Schulwald genutzt werden:

• für den Kunst- und Werkunterricht, Gestalten und Basteln mit Naturmaterialien („Landart“)
  • Musik lauschen und hören, Klänge entdecken
  • Sport (z. B. Joggen zum Schulwald)
  • Werteerziehung „Umgehen mit der Schöpfung im Religions- und Ethikunterricht
  • Deutsch (Literatur, Gedichte)

Aufstellen eines Insektenhotels im Frühjahr 2013

AG: „Naturerlebnis Schulwald“ für die 2./3. und 4. Klassen

In dieser Arbeitsgemeinschaft wollen wir mit verschiedenen Fachleuten und unterschiedlichen Unternehmungen die Natur und besonders den Wald „mit allen Sinnen“ erleben.

Leitung: Petra Zauner, Verena Scherer
Mitwirkung: verschiedene Fachleute

Anlegen eines Rundweges Frühjahr 2011

„AK Schulwald“ für Eltern

Seit dem Schuljahr 2012/13 existiert ein „AK Schulwald“ für interessierte Eltern, die an der Gestaltung und Pflege des Schulwaldes aktiv mitwirken möchten.