Schulfest Mai 2017

Ein besonderes Schulfest in der Grundschule Aystetten

Das traditionelle Sommerfest der Grundschule Aystetten fand dieses Jahr bereits Ende Mai statt. Einen besonderen Rahmen erhielt das Fest durch unser erasmus+ Projekt „STEM FOR ALL SEASONS“. Die vielfältigen Aktionen befassten sich alle mit dem Thema Wetter. Dabei konnten auch bereits einige Anregungen aus unseren Partnerländern umgesetzt werden.

Zur Eröffnung des bunten Programms begrüßte der Schulchor unter Leitung von Frau Karez zusammen mit der Klasse 2b und ehemaligen Aystetter Schülern die Gäste mit dem – von Lucia Karez selbst komponierten Lied „anders als du“. Nach ein paar Grußworten leitete die Klasse 4a zu den Stationen im Schulhaus über, indem sie ein Medley bekannter Wettersongs zu Playback mit großer Freude sang und tanzte. Bei den Stationen in den verschiedenen Klassenzimmern wurde sichtbar, dass in der bisherigen Projektarbeit schon ein reichhaltiges Vorwissen im Bereich Wetter, aber auch in der Nutzung moderenen Medien erworben wurde.

So präsentierte die Klasse 4a selbsterstellte animierte Filme,

die Klasse 3a gab ihr Wissen über Sonne – Licht und Schatten beim Basteln von Sonnenuhren weiter,

die Klasse 2a lud zum eigenen komponieren von Wettermusik ein,

in der Klasse 2b durften Kinder experimentell herausfinden, wie die Form bzw. Fläche eines Segels die Geschwindigkeit des Bootes beeinflusst und selbst Windräder basteln,

die Klasse 1a lockte in die Welt des Hörens von Wassergeräuschen und

schließlich durften die Kinder im Werkraum mit Frau Mahl in einer Gemeinschaftsarbeit Elemente für ein Regenbogenmobile filzen. Der Elternbeirat hatte ein spannendes Rätsel für Jung und Alt zum Thema Bauernregeln erstellt und wieder perfekt für das leibliche Wohl durch ein üppiges Buffet gesorgt. Auch unser Förderverein begeisterte wie gewohnt durch die mit vielen attraktiven Preisen ausgestattete Tombola.

An diesem kurzweiligen, unterhaltsamen und auch lehrreichen Nachmittag wurde ein kleiner Einblick in unsere erasmus+ Projektarbeit möglich. Durch die tolle Zusammenarbeit aller erlebten die Schulkinder und Gäste einen ganz besonderen Nachmittag.