Schulfest in der Grundschule Aystetten

Am Freitag, 11. Mai fand in der Grundschule Aystetten ein außergewöhnliches und sehr gelungenes Schulfest statt. Durch die Beteiligung am erasmus+ Programm „STEM FOR ALL SEASONS“ begleitete auch diese Jahr das Thema „Wetter“ alle Aktionen. Gleich zwei Höhepunkte standen auf dem Programm. Zu Beginn wurde die neue digitale Wetterstation eingeweiht. Hier können nun die Kinder der Schule, aber auch alle Bürger der Gemeinde,  aktuelle wie gespeicherte Daten und Diagramm exklusiv abfragen, auswerten und mit denen der europäischen Partnerschulen vergleichen (www.onoca.de).

Ein herzliches Dankeschön für die Beschaffung geht an den Meteorologen Herrn Hager sowie an Herrn Gerhardt, Amtschef des Landrates.

Als zweiter, einzigartiger Höhepunkt kam ein szenisch-musikalisches Stück mit Texten und Musik von Carl Orff zur Aufführung. Die Idee dazu entstand aus dem Angebot des Orff-Zentrums München, den Kindern auf vielfältige Weise die Musik Carl Orffs näher zu bringen. Zusammen mit dem Orff-Zentrum München, vertreten durch Herrn Schindlbeck, der Schule für Musik und Bewegung, dem Schulchor sowie den Klassen 1a und 3b entstand das Stück  „Alle Wetter, Herr Orff“. In vier Akten wurden die Wetterphänomene „Wind, Regen, Schnee und Sonne“ musikalisch und tänzerisch dargestellt, jeweils beginnend mit einer Fanfare. Eine zentrale Rolle spielte dabei ein Wetterhäuschen, aus dem eine Hexe und ein Zauberer erschienen.

Ein großes Lob den Akteuren für die äußerst gelungene Darbietung!

Im Anschluss an die Aufführung luden der Elternbeirat zu einem leckeren Kuchenbüffet und der Förderverein zur traditionellen Tombola ein. In den Klassenzimmern warteten vielfältige und interessante „Wetter“ Mitmachstationen auf die Kinder und auch auf die Eltern.

Das mittlerweile schon seit 20 Monaten laufende erasmus+ Projekt zeigte in der Arbeit an den Stationen schon viel vorhandene Kompetenz bei den Schülern und gute Impulse aus den Partnerschulen. Zum Glück spielte auch das Wetter mit und „belohnte“ die Feiernden mit Sonnenschein.