Musikfest der Schulen im Landkreis Augsburg – Stadthalle Neusäß

Aystetter Schülerinnen und Schüler begeistern beim Musikfest

konzertbuehne_1280Auch dieses Schuljahr beteiligte sich die Grundschule Aystetten wieder am landesweit ausgeschriebenen Aktionstag Musik Bayern. Donnerstag abend, am 5.6.2014  fand das  große Musikfest des Landkreises Augsburg für die Kinder der schwäbischen Grund- und Mittelschulen in der Stadthalle Neusäß statt. Neben 12 weiteren Schulen nahm an dem sehr abwechslungsreichen Programm auch die Grundschule Aystetten mit 54 Schülern und sogar zwei Beiträgen teil.

Die vierte Klasse unter Leitung von Frau Raßhofer überzeugte mit einer schwungvollen Choreografie zu dem Lied der berühmten Hip-Hop Gruppe Culcha Candela „Von allein“. Dieser Party- und Fußballsong stellte einerseits mit den bunten T- Shirts und Tüchern und andererseits mit dem teils selbst gedichteten Text den Bezug zur diesjährigen WM her. Zum Tanz und Gesang der Klasse trug Viktoria Burghart ein engagiertes Solo sogar in Spanisch vor.

Der zweite Beitrag der Grundschule Aystetten kam von der AG Blockflöte und der dritten Klasse unter Leitung von Gertraud Heisler. Die dritte Klasse hatte fächerübergreifend im Rahmen eines Wettbewerbs in WTG verschiedene Länder aus der ganzen Welt genauer kennengelernt. Im Musikunterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler auch einige internationale Volkstänze. Beim Musikfest präsentierte die Klasse zur Live – Musik der  AG Blockflöte den Phraze Graze Mixer aus Nordamerika. Die Freude am Tanz wurde sichtbar und in den gesungenen Strophen sogar hörbar. Unterstützt durch einige Kinder an Orff – Instrumenten begeisterten die Flötenkinder durch sehr saubere Intonation und eine rhythmisch genaue und lebendige Darbietung. Das Musikfest war ein toller Erfolg! Das Kribbeln im Bauch vor den Auftritten bei einem so großen Publikum wurde schließlich mit viel Applaus und Lob belohnt.

Schließlich gilt noch ein herzlicher Dank an die Eltern der Aystetter Grundschule, die so bereitwillig und umsichtig dieses Fest durch ihre Mithilfe unterstützt haben.

Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung der Augsburger Allgemeine vom 07. Juni 2014 „Streber-Rap und Trachtentanz“