Mit Harald Harazim im Schulwald

Die AG Schulwald konnte sich am 28.11.17 über den Besuch des Waldpädagogen und Naturlehrers Harald Harazim freuen. Auch das kühle und nasse Wetter konnte die Gruppe nicht davon abhalten, sich in den Schulwald zu begeben und dort allerhand Interessantes über einige Pflanzen und Tiere zu erfahren. Für die Herstellung einer Holunder-Kette wurde aus Holunder-Aststücken das relativ weiche Mark mit Hilfe eines Stöckchens herausgearbeitet. Das hohle Aststück diente anschließend als Anhänger für eine Kette. Weiterhin konnten die Kinder sich ein sogenanntes Schwirrholz herstellen Dazu wurde ein flacher Holzstab an einen Bindfaden geknotet und dieser dann im Kreis geschwungen. Ein Schwirrholz erzeugt einen bestimmten, überraschend lauten Ton. Herr Harazim beeindruckte die Schüler mit einem sehr großen Schwirrholz, das er wie ein Lasso über dem Kopf schwirren ließ und dadurch einen tiefen besonderen Ton erzeugte.

Tipp: Im Internet findet man zahlreiche Angebote an umweltpädagogischen Aktionen und Projekten, die Herr Harazim und seine Frau anbieten.