Biberwanderung der Grundschule Aystetten

Bei herrlichem Sommerwetter starteten die Kinder der Grundschule Aystetten am Dienstag, den 4.Juli 2107 zu Fuß an der Schule. In Gruppen von jeweils ca. 10 Kindern ging es durch den Wald auf einem abenteuerlichen Weg Richtung Ottmarshausen, den Forstamtsrat Herr Miehler für uns vorbereitet hatte. Dabei mussten die Schüler mit Hilfe von roten Bändern, gelegten Kastanienblättern oder Wegweisern aus Ästen insgesamt  6 Stationen finden, bei denen Aufgaben zum genauen Hinschauen, Nachdenken und Rätseln einluden.

Schließlich trafen sich alle zur Brotzeit im Wald. Hier löste Herr Miehler die Fragen der Stationen anschaulich auf und erzählte den Schülern Wissenswertes zum Biber.  Vorbildlich leise machte sich die ganze Schülerschar nun auf den Weg, um den Biber zu sehen. Wir entdeckten Fichten, an denen der Biber seine Zähne geschärft hatte, angenagte und vom Biber gefällte Bäume.

Herr Miehler zeigte den Schülern wie geschickt die Biber ihre Landschaft gestalten, damit sie im Sommer genügend Gras und Kräuter zum Fressen finden. Unglücklicherweise wurden plötzlich ein paar Kinder von Wespen aufgeschreckt. Deshalb änderte Herr Miehler den Weg und es ging an einen kleinen Teich – und tatsächlich – da saß der Biber zwischen 2 Bäumen. Müde, aber glücklich kehrten am Mittag alle zurück.