Besuch des Waldpavillons in Augsburg

Am 09.01.18 besuchte die AG Schulwald den Waldpavillon in Augsburg, nahe des Siebentischwalds. Auf rund 200 m² Ausstellungsfläche wird in der Wald- und Umweltbildungsstätte der Augsburger Stadtforstverwaltung der Wald mit seinen Aufgaben und Funktionen vorgestellt. Die speziell für Kinder und Schüler konzipierte Ausstellung bietet viel Interessantes. Sie ist interaktiv gestaltet und möchte zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben anregen.

So konnten die Schüler Waldtiere aus der Nähe erleben, durch den Waldboden gefiltertes Trinkwasser schmecken und im Deckenkino alles über die Funktionen des Waldes erfahren.

Kernstück des Waldpavillons ist ein Abschnitt eines mächtigen Buchenstammes, der verrät, wie ein Baum funktioniert und aufgebaut ist.

Im Siebentischwald selbst konnten die Kinder erfahren, wie der Name entstanden ist, nämlich durch eine ehemalige Wirtschaft mit sieben Tischen. Mit Augenbinden versehen, ertasteten die Schüler außerdem in spielerischer Form unterschiedliche Bäume.

Ein informativer und gelungener Ausflug!