Bavaria Filmstudios – Das filmende Klassenzimmer

Abschlussausflug der Klasse 4a zum „filmenden Klassenzimmer“

filmrolle_1280Der Abschlussausflug der Klasse 4a ging dies Jahr nach München in die Bavaria Filmstudios zum „filmenden Klassenzimmer“. Die Kinder entwickelten dort mit dem Regisseur zusammen ein eigenes Drehbuch. Ganz nebenbei wurde dabei auch wissenswertes aus dem Unterricht, wie ein Film entsteht, vertieft. Nachdem die Gruppen eingeteilt und die Kostüme ausgesucht waren, ging es zum Drehort, einer täuschend echt nachgebauten Kulissen – Häuserzeile in den Filmstudios. Alle waren mit großer Freude und Engagement dabei. Dennoch war es ganz schön anstrengend. Erst gegen 14.00 Uhr war der Film im „Kasten“ und das „Ruhe bitte“ des Regisseurs musste – egal wie schwer es manchmal fiel, immer eingehalten werden. Der Fleiß und die Mühe haben sich aber gelohnt. Die Klasse 4a erzählt eine spannende Detektivgeschichte in ihrem ca 5 minütigen Film. Die Uraufführung, die nach einer wohlverdienten Pause und der Führung durch die Studios stattfand begeisterte alle Mitwirkenden.