Autorenlesung und Schreibwerkstatt zu „Krokofil“

20.02.2014 – Autorenlesung und Schreibwerkstatt zu „ Krokofil“ mit Armin Pongs, gesponsert vom Elternbeirat der Grundschule

autorenlesung_pongs_2014_01Lesen macht reich – reich „an Bildern im Kopf!“

Unter diesem Motto besuchte Armin Pongs, Buchautor der Kinderbücher „Das Krokofil“, die Aystetter Grundschule am 20.2.2014. Seine Bücher begeistern Mädchen und Jungen von der ersten bis zur vierten Jahrgangssstufe gleichermaßen. Die Geschichten vom freundlichen Krokodil, das durch viele fremde Länder reist und spannende Abenteuer erlebt, gefiel dem jungen Lesepublikum sehr. Mit Mimik, Gestik, Pantomime und gezielten Fragen entführte der Autor seine Zuhörer in die Welt des Krokofils. „Meine Arbeit wird von dem Bemühen getragen möglichst alle Kinder, denen ich begegne, zum Lesen und Schreiben anzustiften“, erklärte Herr Pongs. Er selbst wurde als Grundschüler durch eine Lesung von Ottfried Preußler zum Lesen und Schreiben verführt.

autorenlesung_pongs_2014_03Nach der Lesung durften die Schüler der 3./4. Klassen mit Herrn Pongs in einer Schreibwerkstatt kreative Geschichten über das Krokofil weiterschreiben. Zwei besonders gelungene Geschichten wurden von Ihm mit einem versteinerten Haifischzahn prämiert, gemäß seinem Lied “der Lesemillionär“, welches die Schüler begeistert mit ihm sangen: „Wer reich an Bildern im Kopf ist, der wird ganz bestimmt irgendwann – Lesemillionär …..“

autorenlesung_pongs_2014_02