Aktionstag Musik in Bayern 2019

Unter dem Motto „Musik vereint uns“ sangen, musizierten und tanzten am Donnerstag, den 5.6.2019 in Aystetten Kinder aus der Grundschule und der Kita. Begleitet wurden alle Lieder sehr schwungvoll und mitreißend von der spontan entstandenen „Aktionstagsband“ aus Studenten und Studentinnen der Universität Augsburg. (Klavier, Gitarre, Querflöte, Saxophon, Tuba, Horn, Trompete, Klarinette, Cajon).

Die Klassen 4a und 4b begrüßten alle Anwesenden und führten durch das Programm.

Das gemeinschaftliche Musizieren war gleich beim ersten Lied „Musik vereint uns“ Programm. Beim Refrain „Kommt macht alle mit“ waren auch alle voller Begeisterung dabei.

„Dieser Tag soll fröhlich sein“ ertönte es gleich darauf mit einer Orff- Begleitung der Klasse 4a.

Beim Tanzlied „Hans bleib da“ kam Bewegung in den Saal. Anschließend intonierte der Schulchor ein Lied von L.v. Beethoven mit einem Text von J.W. von Goethe: „La marmotte“. Es handelt von einem Jungen, der sein „marmotte“(frz. Murmeltier) auf Jahrmärkten Kunststücke vorführen lässt.

Mit dem nächsten Lied „Felix hat sieben Mäuschen“ lernten die Vorschulkindern den Großen, wie man sich „richtig bei Tisch“ benimmt.

„Die tanzende Katze“ führte nun in viele Länder. Kasatschok, Polonaise, Cha cha cha, Rock`n roll und Polka – Die Aystetter Kinder wissen, wie und wo man diese Tänze tanzt!

Falls doch mal an einem Tag alles „schief“ läuft, ist das für die Klasse 4b kein Problem. Sobald Musik ertönt „bin ich gleich wieder gut gelaunt“ und singe, spiele mit Orff- Instrumenten oder „groove“ mit Bechern.

Mit dem „Flohlied“ verabschiedeten sich alle voneinander.

„Musik lässt uns Grenzen überwinden und neue Horizonte entdecken! Sie schenkt uns wertvolle Begegnungen mit unseren Mitmenschen, die unser Leben bereichern. Am ‚Aktionstag Musik in Bayern 2019‘ haben wir die Chance, die große Kraft der Musik zu spüren.“ (Kunstminister Bernd Sibler)

Vielen Dank auch an die Eltern, die mit großer Freude mitmachten. Falls Sie die Lieder des Aktionstages auch mal gerne zu Hause mit Ihren Kindern singen wollen, finden Sie die Lieder und auch Hördateien bei der unten angegebenen Adresse. Viel Freude beim Musizieren!

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik ist eine Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Musikrats. Sie wurde 2011 mit dem Ziel der Sammlung, Darstellung, Vermittlung und Durchführung von Musikbildungsprojekten im Freistaat Bayern gegründet.

Alle Informationen im Überblick unter www.blkm.de/Aktionstagmusik